Beach Cleaner gewinnt Umweltpreis 2018 der Stadt Nürnberg

08.08.2018: Initiative zur Plastikmüllvermeidung für Engagement geehrt

Mit ihrem Umweltpreis zeichnet die Stadt Nürnberg alle zwei Jahre herausragende Leistungen zum Schutz der Umwelt und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung aus, die im Stadtgebiet wirksam werden oder einen Bezug zu Nürnberg haben.

In seiner Sitzung am Mittwoch, 25. Juli 2018, hat der Nürnberger Stadtrat den diesjährigen Umweltpreis vergeben. Im Jahr 2018 lag der Schwerpunkt auf dem Thema „Aktionen und Initiativen rund um den Abfall: Vermeiden, verwerten, reparieren, recyceln und upcyceln“.
Dr. Peter Pluschke, Referent für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, meint dazu: „Bei weiterhin steigenden Abfallmengen brauchen wir dringend Initiativen zur Abfallvermeidung und zur Wiederverwendung von Produkten. Alle Preisträger haben sich ehrenamtlich für diese Ziele engagiert und können anderen als Vorbild dienen“.

Beim Referat für Umwelt und Gesundheit gingen 27 Bewerbungen und/oder Vorschläge von Personen, Schulen sowie Vereinen und Verbänden ein. Es bewarben sich außerdem drei Unternehmen, an die laut Satzung Anerkennungsurkunden verliehen werden können.

In ihrer Sitzung am 19. Juni 2018 diskutierte und bewertete die Jury die Bewerbungen und beschloss einstimmig einen Vorschlag für den Stadtrat. Eine einstimmige Bestätigung durch das Gremium erfolgte am Mittwoch, 25. Juli 2018.

Aufgrund der vielen preiswürdigen Initiativen erachteten es Jury und Stadtrat als sinnvoll, mehrere Preisträger auszuzeichnen und das Preisgeld breit gefächert auf die sich bewerbenden Schulen und andere Organisationen zu verteilen.

Dabei wurde auch die Nürnberger Initiative Beach Cleaner ausgezeichnet und mit 1.000 € bedacht. Erst im Juli erschien das Handbuch für Familien und Schüler zur Plastikmüllvermeidung "Kids for the Ocean" von Beach Cleaner-Gründerin Anne Mäusbacher. Das Buch kann im Shop der Pazifik-Infostelle für 12,00 € (plus Porto) bestellt werden.