Westpapua bei der ÖRK Vollversammlung
28.09.2022: "Minutes" in Karlsruhe verabschiedet
Vom 31. August bis zum 8. September tagte in Karlsruhe die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Ca. 350 evangelische und orthodoxe Kirchen haben ihre Vertreter zu dieser etwa alle sieben Jahre stattfindenden Versammlung entsandt. Auch eine Delegation der Ev. Kirche von Westpapua unter Leitung des Kirchenpräsidenten Andrikus Mofu war angereist.
Nach Abschluss der Tagung besuchten Andrikus Mofu und ein Teil der Papua-Delegation das Westpapua Netzwerk und die Vereinte Ev. Mission in Wuppertal. So konnte auch ein Treffen des Superintendenten des Kirchenkreises Schwelm, Andreas Schulte, mit dem papuanischen Kirchenpräsidenten und seinen Begleitern*innen stattfinden (
Die Vollversammlung hat unter vielen Abschlusserklärungen auch eine Erklärung zu Westpapua verabschiedet. siehe Anhang).
Die Berichte der Papua-Delegierten in den verschiedenen Gremien und Veranstaltungen der ÖRK-Tagung haben zu dem Satz von „dieser anhaltenden und sich verschärfenden Krise“ in Tanah Papua in der Abschlusserklärung geführt.