Selbstdarstellung

Das Pazifik-Netzwerk besteht als Verein seit 1988. Es hat sich seitdem zusammen mit seinen Partnern in Ozeanien für einen atomwaffenfreien und unabhängigen Pazifik (NFIP) eingesetzt. Inzwischen sind jedoch viele weitere Themen hinzugekommen, die zu neuen Arbeitsschwerpunkten wurden.
Das Netzwerk besteht aus mehr als 200 Mitgliedern aus unterschiedlichen beruflichen Feldern wie Wissenschaft, Fachkräften und Menschen, die in der Region gelebt und dort gearbeitet haben, Menschen mit persönlichen Beziehungen in die Region, Reisenden und anderen Interessierten. Unsere Aktivitäten werden ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und gelegentlich Spenden finanziert. Deshalb freut uns jede zusätzliche finanzielle Unterstützung.

Seit langem pflegt das Pazifik-Netzwerk vielfältige, lose Kontakte zu zahlreichen Akteuren und Netzwerken in Europa, die sich ebenfalls mit Pazifik-Themen befassen. Dabei geht es insbesondere darum, den wechselseitigen Austausch zwischen fachlich engagierten Personen und Gruppen zu verbessern und die gemeinsame Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu stärken. Diese Beziehungen sind auch im Zusammenhang mit Lobbyarbeit hilfreich. Besonders wichtig ist dies bei EU-weiten und länderübergreifenden Themen wie etwa Dekolonisierung, Rüstung, Frieden, Fischerei, Bergbau, Klimawandel, Handel, EU-Entwicklungshilfe, nachhaltige Entwicklung. Das Spektrum an Kontakten ist weit und umfasst sowohl zivilgesellschaftliche Initiativen wie kirchennahe Hilfswerke, Universitäten und akademische Institutionen, doch auch viele Einzelpersonen. Diese Vernetzungsarbeit soll unbedingt fortgesetzt werden.


Selbstverständlich werden von uns die Beziehungen zwischen Deutschland, Europa und Ozeanien sowie ihre weitere Entwicklung besonders beobachtet, wobei uns die Perspektive der Inselstaaten und der dortigen Menschen regelmäßig in den hiesigen Medien nicht gerade korrekt abgebildet erscheint und oft auch einfach ignoriert zu werden scheint. Das Netzwerk will solchen Vereinfachungen, falschen Interpretationen und Klischees entgegenwirken und zu einem differenzierteren Meinungsbild beitragen.

Weitere Informationen zu uns finden sich im anhängenden Flyer.


Ihre Spende unterstützt unsere Arbeit.
Bankverbindung:
GLS-Bank
IBAN DE28 4306 0967 1226 2198 00
BIC GENODEM1GLS

Sie können unsere Arbeit durch eine Mitgliedschaft im Verein Pazifik-Netzwerk e.V. aktiv unterstützen. Ein Beitrittsformular finden Sie hier im Anhang.
Im Mitgliedsbeitrag ( 50,- € jährlich, ermäßigt auf Antrag 20,- €) sind der regelmäßig erscheinende Pazifik Rundbrief, das Forum für Mitglieder und Freunde des Pazifik-Netzwerkes e.V., sowie der vierteljährlich erscheinende deutschsprachige Nachrichtenservice "Pazifik aktuell" bereits enthalten.

Herausgeber:
Pazifik-Informationsstelle
Hauptstraße 2
Postfach 68 (Postanschrift)
D- 91564 Neuendettelsau
fon: +49 (0) 9874 / 9 - 1220
fax: +49 (0) 9874 / 9 - 3120
pazifik-infostelle@elkb.de

Design und Programmierung: werk21 - Agentur für politische Kommunikation und Design, Berlin
Diese Webseite beruht auf dem Open-Source-System Midgard und dem Artikelwerk.

Zugehörige Dateien:
Flyer des Pazifik-NetzwerkesDownload (535 kb)
BeitrittserklärungDownload (140 kb)