Direktor des Martin Luther Seminars tödlich verunglückt
21.12.2022: Dr. Wan starb bei Autounfall
Am frühen Nachmittag des 20. Dezember verstarb bei einem Autounfall bei Barawagi (nahe Kerowagi) der Direktor des theologischen Martin Luther Seminars der ELC-PNG, Pastor Dr. Michael Wan Rupulga. Dr. Wan war mit seiner Frau Sara, seiner Tochter und zwei Enkelkindern auf dem Weg von Lae in sein Heimatdorf im PNG-Hochland, wo die Familie die Weihnachtsferien verbringen wollte, als sein Auto gegen einen Metallpfosten am Straßenrand prallte. Dr. Wan starb noch am Unfallort, seine Frau Sara kam mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus. Die Tochter und die beiden Enkelkinder wurden leicht verletzt.
Das Martin Luther Seminar (MLS) in Lae (Provinz Morobe) ist die einzige englischsprachige Hochschule für die Ausbildung von Pfarrern der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Papua-Neuguinea (ELC-PNG).
Reverend Dr. Wan hatte 1996 an der Pazifischen Theologischen Hochschule (PTC) in Suva (Fidschi) seinen Master of Theology mit einer Arbeit zum Thema "WHY DID JESUS TAKE A DIFFERENT APPROACH TOWARDS THE SAMARITAN WOMAN FROM HIS CONTEMPORARY MEN?" erworben. Danach absolvierte Dr. Wan einen Aufbaukurs am Australian Lutheran College in Adelaide und kehrte dann nach Papua-Neuguinea zurück, wo er 2010 zum Rektor des MLS in Lae berufen wurde. Bei seinen Studenten äußerst beliebt, stärkte Dr. Wan die ökumenische Seite des MLS und ermöglichte es den Studenten, auch mit einem Masterstudium abzuschließen. Ende Mai dieses Jahres erlebte Dr. Wan noch die Anfänge der geplanten Lutheran University der ELC-PNG mit, als die Kirche ein Büro eröffnete, das den Universitätsaufbau vorantreiben soll.