Unterschriftenaktion zu Papuas Zukunft - UN-Resolution

04.06.2019: Mit der Bitte um Unterstützung

Information zur Unterschriftenaktion an den Bundesaußenminister wg. Papua

Die Arbeitsgemeinschaft der Partnerschaften zu Westpapua in Deutschland hat auf dem Partnerschaftsseminar Anfang des Jahres in Rockenhausen beschlossen, eine Initiative zur Konfliktlösung der anhaltenden Menschenrechtsverletzungen in Westpapua zu unterstützen.

Es geht um die Unterstützung eines Briefes an den Außenminister der Bundesrepublik Deutschland durch möglichst viele Unterschriften. Mit dem Brief wird der Außenminister gebeten, bei der Vollversammlung der Vereinten Nationen im kommenden September eine Resolution zu Westpapua zu unterstützen. Die Resolution wird von einigen kleinen Staaten aus dem Pazifik eingebracht. Diese Staaten, z.B. die Salomonen und Vanuatu, bringen schon seit mehreren Jahren regelmäßig bei der Vollversammlung der Vereinten Nationen die Menschenrechtsverletzungen in Westpapua seitens der indonesischen Sicherheitskräfte zur Sprache.

Wir kennen den Resolutionstext noch nicht. Wir wissen aber, dass die politische Vertretung der Papuabevölkerung wünscht, dass Westpapua auf die bei den Vereinten Nationen geführte Liste der zu dekolonisierenden Länder gesetzt wird. Damit könnte der Weg zu einem Referendum über die Unabhängigkeit Westpapuas eröffnet werden. Das Referendum wäre dann eine Wiederholung des Referendums von 1969, bei dem 1.025 vom indonesischen Militär handverlesene Personen unter Androhung der Erschießung für den Anschluss an Indonesien stimmen mussten.

Die Initiativgruppe der Partnerschaften bittet darum, den Brief an den Außenminister Heiko Maas durch Unterschriften zu unterstützen. Die Unterschriftsaktion läuft nur im Monat Juni. Kopien des Briefes an den Außenminister und Unterschriftslisten sollen nach Durchführung der Aktion, ggf. nach einem Gottesdienst, an Siegfried Zöllner von der Initiativgruppe des Partnerschaftsseminars zurückgegeben werden.


Beispiel für einen kurzen Abkündigungstext für den Gottesdienst:

Bitte um Unterschriften zu Westpapua

Die deutschen Partnerschaften zu Westpapua haben beschlossen, einen Brief an den Außenminister der Bundesrepublik zu richten. Der Außenminister wird damit gebeten, bei der Vollversammlung der Vereinten Nationen im kommenden September eine Resolution zu Westpapua zu unterstützen. Um dem Brief mehr Nachdruck zu geben, bitten die Partnerschaften um möglichst viele Unterschriften.

Kopien des Briefes und Unterschriftenlisten liegen am Ausgang der Kirche bereit.

Mit freundlichen Grüßen namens der Initiativgruppe der Partnerschaften zu Papua

Schwelm, am 27.5.2019 Siegfried Zöllner

Zugehörige Dateien:
2019-05-31-Unterschriftenliste-4.docDownload (32 kb)
2019-05-31-An denAußenminister-Petition (2).docDownload (127 kb)