Südseeperlen tanzen durch die "Blaue Nacht"

09.06.2008: Erfolgreiche Veranstaltung der Pazifik-Infostelle

Am Samstag, 31. Mai 2008, fand bereits zum neunten Mal die "Lange Nacht der Museen"- kurz "Blaue Nacht" - in Nürnberg statt. Die Museumsnacht stand unter dem Motto "Inseln". Der Kooperationspartner des Pazifik-Netzwerkes/der Pazifik-Infostelle, die Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg (NHG), hatte zu diesem Anlass die Hamburger Tanzgruppe "Die Südseeperlen" geladen. Vor wahrhaft polynesischer Kulisse und bei tropischem Wetter absolvierten die Südseeperlen insgesamt vier Auftritte vor knapp 2.500 Besuchern. Die Damen aus Kiribati, Samoa und Tonga begeisterten dabei nicht nur mit traditionellen Tänzen, sondern tanzten auch zu moderner zeitgenössischer Synthisizer-Musik aus Ozeanien.


Neben den Tänzen konnten die Besucher sich am pazifischen Buffet mit tropischen Salaten und exotischen Früchten laben; lernen, wie man eine Kokosnuss ohne Werkzeuge knackt, oder sich über die Realitäten in der "Südsee" am Informationsstand der Nürnberger Pazifikgruppe informieren.


Bis 1 Uhr früh kamen dort die Mitglieder des Pazifik-Netzwerkes mit interessierten Besuchern ins Gespräch. Fazit: Auch im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!