Gremien und Regionalgruppen
in Deutschland
Das Pazifik-Netzwerk ist ein gemeinnütziger, politisch und religiös unabhängiger Verein, in dem sich bundesweit Pazifik-Interessierte aus unterschiedlichen Bereichen zusammengeschlossen haben. Im Zusammenhang mit meist jährlich stattfindenden Wochenend-Tagungen zu aktuellen Pazifikthemen werden auch Vereinsfragen beraten. Dabei wird auch ein Vorstand gewählt.
Im gerade neu gewählten Vorstand (Stand: Juni 2024) sind vertreten: Eckart Garbe (1. Vorsitzender, Hamburg), Ingrid Schilsky (Kassenwartin, Hamburg), Oliver Hasenkamp (Berlin) und Ortrun Alius (Gomadingen).
Die Jahrestagung und auch die Mitgliederversammlung des Vereins sind offene Veranstaltungen. Sie sind herzlich eingeladen, sich dazu als Gast anzumelden.
Unsere Vereinsaktivitäten werden seit nahezu 4 Dekaden erheblich durch die Pazifik-Informationsstelle in Neuendettelsau unterstützt. Umgekehrt sind Delegierte des Vereins (Eckart Garbe, Carsten Klink und Christel Zeidler sowie Dominik Schieder) im Beratungsausschuss der Pazifik-Informationsstelle vertreten, zusammen mit weiteren Kooperationspartnern.
Die Infostelle dient als Kontaktbörse, Medienvertrieb und Wissens-Hub und bietet Interessierten zahlreiche Dienstleistungen. Wenden Sie sich mit ihren Fragen und Anliegen gern an die hauptamtliche Leitung der Infostelle, Frau Julia Ratzmann.
In mehreren Großstädten wie Hamburg und Nürnberg gibt es weiterhin aktive Regionalgruppen des Pazifik-Netzwerks, die regelmäßig Veranstaltungen durchführen, andernorts (z.B. in Berlin oder Bremen) treffen diese Gruppen sich eher sporadisch, beispielsweise bei Besuchen von pazifischen Gästen. Es ist uns wichtig, von einander zu wissen und in Kontakt zu bleiben, um uns gegebenenfalls zu einzelnen Aufgaben zusammenzufinden. Die Aufgabenstellung an sich hat sich im Laufe der Jahre ebenfalls verändert. Es gibt weniger Veranstaltungen und Straßenaktionen, stattdessen ist vermehrt Lobby- und Medienarbeit gefordert. Auch die Forderung nach mehr Mobilität im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten ist an uns nicht vorübergegangen, denn meist ist ein Vorgehen auf regionaler oder bundesweiter, häufig auch europäischer Ebene notwendig.
Bitte setzen Sie sich gern mit unseren Pazifik-Stammtischen in Verbindung, wenn Sie an den Treffs, Aktivitäten und lokalen Informationen interessiert sind. Sie können gern in unsere Mail-Verteilerlisten aufgenommen werden. Lassen Sie sich unverbindlich informieren, die Teilnahme ist offen für alle.