"Strong Women"- Starke Frauen in Papua-Neuguinea

22.07.2019: Interviews und Fotos von und mit "strong women"

Hans-Joachim Wild, pensionierter Religionsphilologe aus Neuendettelsau, war in diesem Jahr erneut für Mission EineWelt als so genannter "Senior Expert" am Theologischen Seminar in Ogelbeng (bei Finschhafen). Im Rahmen seiner mehrmonatigen Lehrtätigkeit dort sprach er mit bestens ausgebildeten Frauen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit sehr erfolgreich in "traditionelle Männerdomänen" von Papua-Neuguinea eingebrochen sind.


1. Interview mit Frau Biangkepe Teine (siehe Anlage)

Sie unterrichtet Theologie am Ogelbeng Seminary. Herr Wild schreibt über Frau Teine: Am Ogelbeng Seminary bei Mt. Hagen traf ich Frau Biangkepe Teine. Sie ist dort seit Januar Dozentin am Seminar. Eine Frau als Dozentin an einem Seminar, das ist ein Novum für die ELC-PNG. Sie hat ein Masters Degree in Theologie und eine abgeschlossene Ausbildung als Lehrerin. Einige Jahre hat sie in Indonesien, Malaysia und Australien gearbeitet, bringt also profunde Auslandserfahrung mit. Sie gehört zur neuen Generation hochqualifizierter Frauen, die bereit sind, solche anspruchsvollen Positionen in der Kirche zu übernehmen."




2. Foto von Frau Regina Kupa und Frau Keti Wohenu

Frau Regina Kupa (li. im Bild) leitet das National Wokmeri Centre in Banz. Hierher kommen Frauen aus den verschiedenen Distrikten der ELC-PNG und nehmen an Fortbildungskursen für Frauenarbeit teil. Ein wichtiger Arbeitsbereich ist textile Gestaltung von Stoffen und kirchlicher Bekleidung (Antependien, Gowns, Stoles etc.) An den zwei- bis dreiwöchigen Kursen nehmen Frauen aus ganz PNG teil. Die Stellvertreterin von Frau Kaupa ist Frau Keti Wohenu, die die Entwürfe der Gestalterin um-setzt und Näh- und Schneiderkurse gibt.



3. Frau Mrs. Betty Komndi

Sie ist die Schulleiterin (Principal) der Lutheran Highschool in Kewamugl. Das ist eine Grade 9+10 Highschool mit 450 Schülern (135 Mädchen, 315 Jungs). Die Schule besteht seit 1998 und hat inzwischen einen so guten Ruf, dass sie von Schülern aus dem ganzen Land besucht wird (Boarding School). Sie wird wohl bald zur Secondary Highschool bis zum 12.Jg. hochgestuft werden. Mrs. Betti Komndi leitet diese Schule seit fünf Jahren. Das ist keine Selbstverständlichkeit, weil eine Schulleiter-Position immer noch mehrheitlich Männerdomäne ist.





4. Frau Irene Narewe

Frau Narewe leitet seit zwei Jahren das Lutheran Church College in Banz als Stellvertretende Schulleiterin (Deputy Principal). Sie hat ein Master Degree in Education und Theologie und ist die erste Frau, die eine leitende Position in einer der Institutionen (LCCB, Ogelbeng Seminary, Logaweng Seminary, Martin Luther Seminary) der ELC-PNG übernommen hat.

Zugehörige Dateien:
Interview Ms Biangkepe Teine.m4aDownload (10787 kb)