30-jähriges Jubiläum der Pazifik-Gruppe Nürnberg

05.02.2016: Regionale Gruppe des Pazifik-Netzwerkes ist seit 20 Jahren Mitglied beim Nord-Süd-Forum Nürnberg

Die Erde ist rund und wir haben nur diese. Deshalb kann es uns nicht egal sein, wenn im Pazifik radioaktiver Müll gelagert wird oder Inseln entwaldet werden; genauso wie es den Melanesiern nicht egal sein kann, dass wir mit unseren Autos und Kraftwerken die Atmosphäre aufheizen. Die pazifischen Inseln sind Hütten im "Globalen Dorf".

Aus Anlass der französischen Atomwaffenversuche auf Moruroa und Fangataufa entstand daher 1986 anlässlich der Frauenfriedenstage des Bayerischen Mütterdienstes die Pazifik-Gruppe Nürnberg. Gründungsmitglieder waren Hausfrauen, Ethnologen, Mitarbeiterinnen des Evangelischen Missionswerks Bayern u.a. Einzelpersonen. Gegenwärtig besteht unsere Gruppe aus einem buntem Spektrum von etwa 12 Mitgliedern und Freunden und Freundinnen mit teilweise langjähriger Pazifik-Erfahrung.

Die Pazifik-Gruppe Nürnberg hat sich 1988 mit anderen deutschen Pazifikgruppen zum Pazifik-Netzwerk e.V. zusammengeschlossen, dessen Geschäftsstelle sich in Neuendettelsau befindet. Damit sind wir auch überrregional an Aktionen beteiligt und nehmen am Informationsfluss aus und in den Pazifik teil. Unsere Arbeit stellen wir durch zahlreiche Kontakte zu anderen Gruppen, Institutionen und Einzelpersonen im In- und Ausland auf eine breitere Basis. Darüber hinaus sind wir seit 20 Jahren Mitglied des Nord-Süd-Forum Nürnberg e.V.

und beteiligen uns an dessen Arbeit. Dem ursprünglichen Schwerpunkt "Atomwaffenversuche" Mitte der 80er Jahre und nochmals 1995/96 mussten wir einige weitere wie Regenwald, Bergbau, Anstieg des Meeresspiegels, Menschenrechte u.a.m. hinzufügen. In Zusammenarbeit mit der Abteilung für Völkerkunde der Naturhistorischen Gesellschaft [http://www.nhg-nuernberg.de] Nürnberg und der Pazifik-Infostelle in Neuendettelsau werden Vorträge zu Themen aus dem pazifischen Raum organisiert. Etwa vier Vorträge pro Jahr sollen einen Eindruck über Kultur, Leben und die Herausvorderungen der Zeit vermitteln.

Ziel unseres Engagements ist es, Zusammenhänge sichtbar und bewusst zu machen. Uns erreichen vielfältige Informationen zu Wirtschaft, Politik und Kultur aus dem Pazifik, dem "Flüssigen Kontinent", über die wir miteinander reden und weitergeben – als Publikationen unseres bundesweiten Vereins, in Bildern und Vorträgen. Sie können uns als eine Orientierung dienen, sich auch hier für eine lebenswerte Gestaltung der Zukunft im Sinne der Einen Welt einzusetzen.

Interessenten/-innen sind herzlich willkommen.

Kontaktadresse: Pazifik-Gruppe Nürnberg, c/o Pazifik-Informationsstelle, Hauptstraße 2, Postfach 68 (Postanschrift,) 91564 Neuendettelsau, fon: +49 (0) 9874 / 9 - 1220, fax: +49 (0) 9874 / 9 - 3120, info@pazifik-infostelle.org

Zur Info: Das Nord-Süd-Forum ist ein Zusammenschluss von Initiativen, Organisationen und Personen, die in Nürnberg in der Solidaritätsbewegung, der entwicklungspolitischen Bildung und in Partnerschaftsprojekten tätig sind. Der Zusammenschluss soll den Austausch, den Informationsfluss zwischen den Gruppen und Einrichtungen erleichtern und damit zeitaufwändige Arbeit vermindern helfen. Er soll die Kräfte der einzelnen Gruppen bei Bedarf bündeln und so deren Arbeit stärken.

Das Nord-Süd-Forum denkt über eine andere, eine solidarische Welt nach. Eine Welt, die die Prinzipien der Menschlichkeit und des Miteinander-Handelns als ganz selbstverständliche Handlungsanweisung betrachtet. Auf dem Weg zu dieser sozialen Gesellschaft bemühen wir uns um die Verwirklichung vieler kleiner Einzelschritte. www.nordsuedforum-nuernberg.de/index.html