Pacific Islands Forum: Large Ocean Island States – The Pacific Challenge
06.09.2012: Hillary Clinton zu Besuch bei Treffen der pazifischen Inselstaaten
Vom 27. bis 31. August hat das diesjährige Pacific Islands Forum (PIF) stattgefunden. Das wichtigste Treffen der Staats- und Regierungschefs der pazifischen Inselstaaten sowie Australiens und Neuseelands fand in diesem Jahr in Rarotonga auf den Cook-Islands statt. Als Motto des Treffens hatte die Regierung der Cook-Islands den Titel "Large Ocean Island States – The Pacific Challenge" gewählt. Mit diesem Motto, welches unverkennbar an Epeli Hau’ofas berühmten Essay "Our Sea of Islands" angelehnt ist, sollte auf die große Bedeutung und vereinende Kraft des pazifischen Ozeans hingewiesen werden.
Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr vor allem die Stärkung von Frauen im Pazifik sowie die Vorbereitungen für eine Revision des Pacific Plan, welche in den kommenden Monaten durchgeführt werden soll. Außerdem beschäftigten sich die Staats- und Regierungschefs mit einer Vielzahl wirtschaftlicher und sozialer Themen, dem Klimawandel und regionalen Konflikten.
So wurde auf dem Treffen der Beschluss gefasst, den militärischen Bestandteil der Regional Assistance Mission to the Solomon Islands (RAMSI) in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres zu beenden, während die Polizeimission fortgesetzt werden soll. Auch mit dem seit 2009 aus dem Forum suspendierten Fidschi beschäftigten sich die Politiker: Sie begrüßten zwar die Fortschritte Fidschis auf dem Weg zurück zur Demokratie, beschlossen aber eine Beibehaltung der Suspendierung. Im Vorfeld des Treffens hatte es Gerüchte über eine mögliche baldige Aufhebung der Suspendierung Fidschis gegeben.
Die gesamten Ergebnisse des Treffens sind wie immer in einem Communiqué festgehalten worden. Neben dem Communiqué beschlossen die Staats- und Regierungschefs in diesem Jahr außerdem eine Pacific Leaders Gender Equality Declaration. In dieser nehmen sich die Staaten des Forums vor, den Zugang von Frauen und Mädchen zu Bildung und Gesundheitsvorsorge zu erhöhen sowie die Rolle von Frauen in Gesellschaft und Politik zu stärken.
Im Anschluss an das Pacific Islands Forum fand wie immer der sogenannte Post-Forum-Dialog mit Vertretern weiterer Staaten und internationaler Organisationen, darunter auch die Europäische Union, statt. Als Gast nahm in diesem Jahr auch die amerikanische Außenministerin Hillary Clinton teil. Nach UN-Generalsekretär Ban Ki-moon und EU-Kommissionspräsident Manuel Barroso, welche im vergangenen Jahr teilgenommen hatten, gab es somit auch in diesem Jahr wieder Besuch internationaler politischer Prominenz.
Hillary Clinton wird in Rarotonga herzlich begrüßt
Das nächste Pacific Islands Forum soll 2013 auf den Marshall-Islands stattfinden.
Weiterführende Informationen & Links:
• Das gesamte Communiqué des 43. Pacific Islands Forums sowie die Gender Equality Declaration gibt es hier im Anhang.
• Weitere Infos zum 43. Pacific Islands Forum gibt es auf der Website der Organisation www.forumsec.org
• Weitere Informationen zum Pacific Islands Forum und seiner Arbeit gibt es in einem deutschsprachigen [mailto:www.pazifik-infostelle.org/publikationen/dossiers/4207748.html] Dossier des Pazifik-Netzwerks.
Oliver Hasenkamp, Berlin