ICAN erhält Friedensnobelpreis 2017

11.10.2017: Pazifik-Netzwerk als Mitgliedsorganisation von ICAN freut sich über Auszeichnung

Das inetrnationale Bündnis ICAN (International Campaign to abolish Nuclear Weapons) hat den diesjährigen Friedensnobelpreis gewonnen. ICAN hat 450 Mitgliedsorganisationen in 100 Staaten. Auch das Pazifik-Netzwerk e.V. ist Mitglied bei ICAN und beteiligt sich regelmäßig an Kampagnen zur Ächtung von Atomwaffen. In diesem Jahr haben Vertreterinnen des Netzwerkes sich an der Blockade am Nato-Standort Büchel sowie an der Gedenkveranstaltung zum Hiroshima-Tag in mehreren deutschen Städten am 6. August beteiligt.

Die Verleihung des diesjährigen Friedensnobelpreises an ICAN für ihre Arbeit zur Ächtung und Vernichtung von Atomwaffen begrüßen wir sehr und freuen uns darüber, gemeinsam mit unseren Partnern in der ganzen Welt.

Es wird Zeit, dass die Welt hinschaut und hinhört und anfängt, Atomwaffen weltweit zu verbieten, zu vernichten und nie wieder anzuwenden!

Das Pazifik-Netzwerk hat sich 1989 aus der Protestbewegung gegen die französischen Atombombentests im Pazifik gegründet und steht damit in einer jahrzehntelangen Tradition des Kampfes gegen Atomwaffen weltweit.

www.icanw.org/action/nobel-peace-prize-2017-2/

www.icanw.org/campaign/partner-organizations/#germany