Themenmonat Ozean der Pazifik-Infostelle anlässlich der UN-Ozeandekade

13.10.2021: An vier Montagen im November, jeweils 19:30 bis 20:30 Uhr, kostenlos, über ZOOM

Anlässlich der UN Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung lädt die Pazifik-Infostelle im November 2021 an vier Montagen jeweils zu einstündigen kostenlosen Vorträgen ein. Die deustchsprachigen Vorträge finden über die digitale Plattform ZOOM in deutscher Sprache jweils von 19:30 bis 20:30 h statt.

Einwahldaten ZOOM: Meeting ID 950 6080 3107, Passwort 776869
oder direkt über den Link: eu01web.zoom.us/j/95060803107?pwd=TTNMTEhmVGFRR2hxeFlaMmVWYnpCZz09, jeweils 19:30 bis 20:30 Uhr

Montag, 8. November 2021: Jana Steingässer, Okeanos Foundation of the Sea. Thema: Der unterschätzte Riese oder was wir vom Ozean lernen können
Obwohl uns die Erde als blauer Planet bekannt ist, wird Ozeanen in den Diskussionen um die fundamentalen Krisen unserer Zeit kaum Beachtung geschenkt. Dabei sind sie nicht nur maßgeblich beteiligt daran, unsere Lebensbedingungen stabil zu halten, sondern bieten auch unzählige Möglichkeiten, die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern. Die Okeanos Stiftung für das Meer etabliert seit zehn Jahren nachhaltigem Seetransport im Pazifik, während wir gleichzeitig unter dem Motto „Lernen vom Meer“ Begegnungen mit dem Lebensraum Ozean in Europa fördern und die Vernetzung von Akteuren im Bereich Ozean- und Gewässerschutz unterstützen. Ich nehme sie mit auf eine Reise in den Pazifik und ins Mittelmeer und lade Sie ein, gemeinsam mit mir einen Blick auf unsere unterschätzen Riesen sowie auf die Arbeit von Okeanos vor Ort zu werfen. Wie können wir gesellschaftlich ein Bewusstsein für die Bedeutung der Meere schaffen? Braucht es Wissen und Fakten, Geschichten und Emotionen, einen Wertewandel oder die Erkenntnis, dass unser Leben an Land, egal wo wir sind, untrennbar mit dem Ozean verbunden ist? Und was können wir dabei vom Pazifik lernen?


Montag, 15. November 2021: Anna Gross und Team, DEEPWAVE.
Thema: Wir geben dem Meer eine Stimme.
Seit 2003 setzen wir uns dafür ein, dass die Meere gehört werden. Wir klären auf, wir machen politisch Druck und wir ermutigen Menschen, die sich für die Meere engagieren, genau das Projekt zu finden, das zu ihnen passt. Wir sind Gast auf diesem Planeten, verhalten uns aber alles andere als so. In der nächsten Dekade haben wir die großartige Chance es anders zu machen: für die Meere, für uns, für unseren Wasserplaneten.



Montag, 22. November 2021: Anne Mäusbacher und Team, Beachcleaner
Thema: Unsere Initiative leistet Aufklärungsarbeit über die dramatische Plastikentwicklung in unseren Meeren und der Umwelt, bietet einfache Alternativen zu Plastik und initiiert Projekte, die die Zerstörung unserer Öko-Systeme durch Plastikmüll verhindert.





Montag, 29. November 2021: Dr. Annette Breckwoldt, Pazifik-Netzwerk und Zentrum für Marine Tropenökologie, Bremen.
Thema: Riffpassagen im Südpazifik.
Viele Korallenriffe, die sich entlang und um so manche tropische Insel ziehen, haben Öffnungen - Durchbrüche durch den Riffgürtel, die auch Riffpassagen genannt werden. Durch diese kommen zum Beispiel Strömungen, Wellen und Gezeiten, Boote, Touristen, Flusssedimente und Nährstoffe, bedrohte Haie und Schildkröten. Auch viele Fischarten durchqueren diese Riffpassagen, auf der Suche nach Futter, Schutz, oder einem Laichgebiet. Für die Inselbevölkerung sind sie nicht nur Verbindungs- und Kommunikationszone voller Artenreichtum zwischen Küste und offenem Meer - sondern noch viel mehr.