Samoanischer Pfarrer besucht Pazifik-Infostelle

21.07.2014: Gast nimmt am "Fest der weltweiten Kirche" teil

Neuendettelsau, 21. Juli 2014: Zu den Gästen der diesjährigen Summer School (Sommerstudienkurs) von Mission EineWelt gehört Pfarrer Luaao Leasiolagi aus Amerikanisch-Samoa. Der Pfarrer der Kongretationalistischen Kirche von Amerikanisch-Samoa ist Teil einer

Luaao Leasiolagi

30-köpfigen Gruppe von TheologInnen aus 28 Staaten. Die Teilnehmenden der Summer School beschäftigen sich noch bis zum 27. Juli unter dem Oberthema "God of Life- Lead us to Justice and Peace" mit lutherischen Kirchen und ihrer Rolle und Verantwortung in der Gesellschaft.

Höhepunkt der Summer School war das gestrige "Fest der weltweiten Kirche", traditonell der Tag der offenen Tür bei Mission EineWelt. Rund 1.200 Besucher nahmen im Verlauf des Tages am Aktivprogramm teil und besichtigten die Informations- und Bücherstände diverser Organisationen, darunter auch ein Stand des Pazifik-Netzwerkes.

Besucher beim Island Hopping

Passend zum Motto des Tages "Gottes Haus hat viele Wohnungen" informierte die Pazifik-Infostelle mit einer Ausstellung zu den Folgen des Klimawandels über die klimabedingte Migration. Mitglieder des Pazifik-Netzwerkes spielten das beliebte "Island Hopping" mit den kleinen BesucherInnen des Festes.

Infostand mit Klimawandelinfos

Informationen aus erster Hand über die Situation der kleinen Inselstaaten konnte dabei Pfarrer Luaao weitergeben, der sichtlich begeistert war vom großen Interesse der Gäste am Pazifischen Ozean und seinen Bewohnern.

Luaao Leasiolagi kehrt Ende des Monats nach Suva (Fidschi) zurück. Noch zwei Jahre lang wird er dort mit seiner Frau und seinen vier Kindern im Alter zwischen neun und dreizehn Jahren am "Pacific Theological College" verbringen, um seine Doktorarbeit zu vollenden. Anschließend plant die Familie die Rückkehr an die theologische Hochschule der Kongregationalisten in Pago Pago/Amerikanisch-Samoa.

Julia Ratzmann
Fotos: Steffi Kornder