Petition für die Anerkennung der Plastikmüllteppiche im Meer als "offizielle Nation"

27.09.2017: "Trash Isles" sollen eigener Staat werden

Hier geht's zur Petition: www.change.org/p/un-secretary-general-ant%C3%B3nio-guterres-accept-the-trash-isles-as-an-official-country-help-protect-our-oceans#share

Eine Kampagne der englischsprachigen Medienorganisation „LADbible“ hat eine ganz spezielle Umwelt-Petition ins Leben gerufen. Sie fordert die Anerkennung der Müllteppiche im Meer als eigene Nation namens "Trash Isles". Der Organisation zufolge könnten die Müllteppiche die wichtigsten Merkmale eines Staates erfüllen. Es gäbe dabei vier Voraussetzungen. Nämlich: • Abgrenzung eines bestimmten Gebietes • Kann eine Regierung bilden • Kann eine dauerhafte Bevölkerung haben • Ist in der Lage, mit anderen Staaten zu interagieren.

Den ersten Punkt erfülle „Trash Isles“ bereits. Denn im pazifischen Ozean vor der Küste Hawaiis besäße der Plastikteppich bereits Ausmaße ähnlich der Größe Frankreichs. Es gäbe zwar noch keine Bevölkerung, aber mit der Petition können Teilnehmer sich als potentielle Bürger der „Trash Isles“ registrieren lassen.

Dies klingt zunächst amüsant, aber mit dieser Aktion möchte die Organisation auf eines der größten, aktuellen Umweltprobleme aufmerksam machen. Obwohl das Problem des Plastikkonsums weitläufig bekannt ist, wird von politischer Seite aus immer noch zu wenig dagegen unternommen. Dies war der Antrieb für diese Kampagne, die gezielt führende Politiker weltweit anspricht. Denn auf dieser Ebene sollen zunehmend Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Die Kampagne richtet sich insbesondere an den UN-Generalsekretär Antònio Guterres. Falls „Trash Isles“ einen Status als Nation erhalten würde, dann würden für sie auch die Regelungen der UN-Umweltcharta gelten.

Die Petition beschäftigt sich mit einem ernsten Thema, nimmt sich aber selbst nicht allzu ernst. Dennoch findet die Idee, die dahintersteckt, im Netz viel Anklang. Bereits über 115.000 Unterschriften wurden bis zum 21.09.17 gesammelt.
Artikel von Silke Tauber

Quelle: Utopia.de 22.09.2017 utopia.de/plastikmuell-meer-petition-trash-isles-64563/?utm_source=Interessenten&utm_campaign=f3e7a81b32-Newsletter_Mo_17KW39_Interessenten&utm_medium=email&utm_term=0_af58dac727-f3e7a81b32-262152981