Samoa. 50 Jahre Unabhängigkeit- Herausforderungen an einen pazifischen Inselstaat
23.09.2014: Aktuelle Neuerscheinung des Pazifik-Netzwerkes e.V.
Samoa wurde vor mehr als 50 Jahren als erste südpazifische Inselkolonie in die Unabhängigkeit entlassen. Bis heute prägen Klischees vom Südseeparadies das Bild der „Perle des Pazifiks“. Diese können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Samoa vor einer Fülle politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen steht. Die deutsche Kolonialzeit (1900 bis 1914), die politische Trennung des Archipels in Samoa und Amerikanisch-Samoa und die Einflussnahme Neuseelands spielen dabei in der Geschichte des Landes eine ebenso bedeutende Rolle wie die vielfältigen Auswirkungen der Globalisierung (u.a. Christianisierung, Migration, Transnationalismus). In diesem Spannungsverhältnis steht die Bevölkerung des Landes bis in die Gegenwart vor der schwierigen Aufgabe, ihre Lebensweise – die Fa’a Samoa – zwischen Tradition und Moderne zu verorten. Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge von internationalen und deutschen Samoa-Spezialisten, die die gegenwärtige Situation auf den Samoa-Inseln wissenschaftlich fundiert, dabei aber allgemein verständlich beleuchten. Die Kolonialgeschichte des Landes, das matai-System der samoanischen Häuptlinge sowie die wirtschaftliche Lage und die stetig wachsende samoanische Diaspora werden ebenso behandelt wie Fragen nach Geschlechteridentitäten, Kleinstaatlichkeit oder die lokale und globale Bedeutung samoanischer Tätowierungen.
Aus dem Inhalt:
- Die "Perle der Südsee" unter fremder Herrschaft- Das deutsche Samoa und die Jahre der neuseeländischen Verwaltung (Livia Loosen)
- Die chiefs und der Staat- Das matai-System im heutigen Samoa (Arno Pascht)
- Samoa's chiefly code of honour and some recent changes (Te'o Unasa Leulu Felise Va'a)
- Eine Frage der Ehre- Zum Verhältnis von matai-Titelträgern und Pfarrern der Kongretationalistischen Kirche von Samoa (Julia Ratzmann)
- Zwischen Taro, Arbeitsmigration und Fischfangquote- Samoas Wirtschaft und die Herausforderung der Globalisierung (Henry Myrttinen)
- The transformation of diasporic Samoan identity and its implication for the Samoan economy (Clunie Macpherson und La'avasa Macpherson)
- Samoan transnationalism- Cultivating home and reach (Sa'iliemanu Lilomaiava-Doktor)
- Das dritte Geschlecht in Samoa- Einflüsse auf die Identität der fa'afafine (Martin Japs)
- Glocal Samoan Tattoo- Über tatau und Tattoos zwischen globalem Markt und lokaler Identität (Igor Eberhard)
- Samoa im internationalen politischen System (Andreas Holtz)
- American Samoa- Identitätssuche zwischen USA und Samoa (Hermann Mückler)
Diese Publikation wurde freundlicherweise durch das Evangelische Missionswerk in Deutschland, Hamburg finanziell unterstützt.
Herausgeber: Oliver Hasenkamp, Julika Meinert, Dominik Schieder
Verlag: Pazifik-Netzwerk e.V., Neuendettelsau 2014, 198 Seiten, zahlreiche s/w Fotos und Abbildungen
Preis: 10,00 €, zzgl. Portokosten
Sie können das Buch im Shop der Pazifik-Informationsstelle online bestellen.