Pacemakers-Radmarathon für eine friedliche und gerechte Welt ohne Atomwaffen

Pacemakers - Schrittmacher für eine friedliche und gerechte Welt ohne Atomwaffen

Fast 20 Jahre nach Ende des Kalten Krieges lagern noch immer 150 Atomwaffen mit einer Zerstörungskraft von bis zu 2.000 Hiroshima-Bomben in Deutschland. Diese für den Einsatz im Ernstfall vorgesehenen Massenvernichtungswaffen tragen nicht zu unserer Sicherheit bei! Sie ziehen stattdessen Gelder ab, die wir z.B. für zivile Konfliktlösungsstrategien benötigen. Ein atomwaffenfreies Deutschland kann andere Länder glaubwürdig davon überzeugen, selbst auf Atomwaffen zu verzichten.


Die Bundesregierung soll die Atomwaffenfreiheit Deutschlands bis spätestens 2010 als deutschen Beitrag für eine atomwaffenfreie Welt öffentlich erklären. Dazu fordern wir von der Bundesregierung den Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland und den Verzicht auf Mitarbeit und Planung eines Einsatzes von Atomwaffen.


Im Sinne der im Jahr 2000 formulierten UN-Milleniumsziele fordern wir von der Bundesregierung und Bürgern, sich für den Aufbau einer weltweiten Partnerschaft für Entwicklung zur Schaffung einer tragfähigen, ökologisch nachhaltigen und gerechten Wirtschaftsweise sowie der vorrangigen Beseitigung der extremen Armut einzusetzen.

Der Pacemakers-Radmarathon am 4. August von Heilbronn über Mannheim, Ramstein, Neustadt, Bretten nach Ludwigsburg setzt sich sportlich auf 346 km für diese Ziele und Forderungen ein. Die Pacemakers sind damit zentraler Start der Kampagne "unsere zukunft atomwaffenfrei".


Nähere Infos: www.pace-makers.de